Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Nachrichten 2023

Nachrichten 2023

Museumsleitung und Förderverein zur CTIF-Tagung in Sachsen

15.10.2023 - Vom 10. bis 14. Oktober 2023 fand im internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (Ostritz, Sachsen) die 30. Tagung der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte im CTIF zum Thema „Feuerwehrmuseen und Traditionsräume der Feuerwehr“ statt.

Der Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V. war durch den Vorsitzenden, Ulrich Lindert und weiteren Mitgliedern aus dem Verein, zusammen mit dem Leiter des Feuerwehrmuseums, Gordian Scholz auf der Tagung vertreten. Das angesetzte Thema bot die Möglichkeit, neue Eindrücke und Erkenntnis über Feuerwehrmuseen und Sammlungen in Europa zu gewinnen und sich mit zahlreichen Kameraden über historische Fragen auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung fand die 26. Tagung der CTIF – Geschichtskommission statt und im weiteren Verlauf gab es ein interessantes Rahmenprogramm. Besucht wurde unter anderem die Sonderausstellung „160 Jahre Feuerwehr Zittau“ im städtischen Museum und es gab eine Präsentation der in den vergangenen Jahren mit europäischen Fördermitteln beschafften Feuerwehrtechnik vor dem Rathaus Liberec (Reichenberg) in Tschechien. Die gesamte Tagung war hervorragend organisiert und wurde von allen Teilnehmer als sehr erfolgreich gelobt. Dem Gedanken der internationalen Zusammenarbeit, der gerade im dortigen Dreiländereck so wichtig ist, wurde hier in besonderem Maße Rechnung getragen.

Dies war die dritte Veranstaltung in der Oberlausitz mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Nationen, die an die bereits in den Jahren 2001 und 2006 im Kurort Jonsdorf stattgefundenen Tagungen anknüpft. Alle Tagungen wurden von unserem Vereinskameraden Hans-Joachim Augustin auf den Weg gebracht. In diesem Jahr wurde er durch den Kameraden Jörg Finger und das Organisationsteam des Kreisfeuerwehrverbands Görlitz unterstützt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Hans-Joachim Augustin mehrere Auszeichnungen verliehen. Aus der Hand des Staatssekretärs Dr. Frank Pfeil des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren erhielt er das Steckkreuz in Gold, für besondere Verdienste um die Entwicklung des Brandschutzes im Freistaat Sachsen. Ferner erhielt er die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für hervorragende Verdienste im Interesse des Österreichischen Feuerwehrwesens und das Ehrenzeichen 2. Stufe (Silber) des LFW-Verbandes Salzburg in Würdigung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen.

Erlebnistag

09.07.2023 - Auf dem Erlebnistag der Berliner Feuerwehr waren das Feuerwehrmuseum Berlin und der Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V. mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Die Souvenirartikel und das Feuerwehr-Spielzeug aus dem Museums-Shop waren stark nachgefragt, altes Schriftgut für Sammler konnte gegen eine Spende erworben werden. Zahlreiche interessante Gespräche konnten über Themen mit historischen Hintergrund geführt werden.

Die Verkaufsstände waren eingerahmt von den beiden Lösch-Hilfeleistungs-Fahrzeugen aus der Fahrzeugsammlung. 40 Jahre LHF war bei uns das Motto, welches mit einem Banner gut sichtbar verkündet wurde. Eine Arbeitsgruppe im Verein ist dabei das Thema aufzuarbeiten und ausführlich auf die Entwicklungsgeschichte der LHF in Berlin einzugehen.